Jahreskonzert der Weitinger Musiker / Besucher wählen Bon Jovi-Mix zum Lieblingsstück beim Weitinger Musikvereinskonzert

Eutingen-Weitingen (hm). Beim traditionellen »Konzert im Advent« konnte der Musikverein Weitingen am Samstag eine gut besetzte Halle willkommen heißen. Das nunmehr 29. Konzert dieser Reihe wurde von der gemeinsamen Jugendkapelle Eutingen und Weitingen (»juwe«) unter der Leitung von Marcel Breining eröffnet. Der Musikernachwuchs startete mit dem flotten Marsch »Auf zum Start« von Walter Tuschla, es folgten tolle Filmmelodien aus »Pirates of the Caribbean«, bei denen Victoria Sauter mit einem Flötensolo glänzte. Ohrwürmer der »Pilzköpfe« wie »Ticket to ride«, »Hey Jude« und »Get back« gab es im Medley »Best of the Beatles« zu hören. Als Zugabe spielte der Musikernachwuchs »Lady Marmalade«, bekannt vor allem durch die Interpretation von Christina Aguilera. Musikvereinsdirirgent Joachim Nägele, der mit Marcel Breining zusammen die Jugendkapelle leitet, führte durch den ersten Programmteil.

Musikkapelle beim Konzert 2015

Für die beiden Konzertteile der Erwachsenenkapelle, die Joachim Nägele seit 2004 leitet, wurden viele Titel ausgesucht , die den Zuhörern ins Ohr und ins Herz gingen. Mit seinen Musikern hatte der Dirigent ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Musik-Geschmack etwas bot. Charmant und locker und mit der nötigen Portion Humor führte nach zweijähriger Pause wieder Roland Schneider gekonnt und informativ durch den Abend. Der flotte Konzertmarsch »Selemonia« von Kurt Gäble wird alljährlich von den fünf Salemer Musikvereinen zur Eröffnung des Schloßseefestes von Salem gespielt. »Elton John in Concert« brachte musikalische Highlights wie »Blue Eyes« oder »Nikita« von »Sir John« zu Gehör. Mit der flotten Polka »Von Freund zu Freund« von Martin Scharnagl leiteten die Musiker zur Konzertpause über. Das einleitende Solo bestritt gekonnt das Duo Denise Dürr (Trompete) und Armin Frank (Tenorhorn). In der Pause luden die Musiker an ihre beliebte Sektbar ein, wo man auch Weihnachtsgebäck der Jungmusiker genießen konnte.
Bon Jovi und Band und ihre älteren Hits wie »Runaway« »It’s My Life«, »Livin‘ on a prayer« und »You give love a bad name kamen beim »Bon Jovi – Rock Mix« zu Ehren, der vom Publikum zum Lieblingsstück gewählt wurde.
Mit Mathias Schiebel am Flügelhorn, Wolfgang Saile am Tenorhorn und Werner Schwab an der Tuba zeigten gleich drei Solisten im »Musikantentrio« ihr Können. Mit dem gefühlvollen »Old and wise« von Alan Parsons Project leiteten die Musiker über zum offiziellen Programmende mit der schönen und eindrucksvollen »Queens Park Melody« des bei den Blasmusikern sehr populären holländischen Kompositeurs Jacob de Haan. Als Zugabe spielte die Musikkapelle Wade in the water nach einem alten Spiritual.
Wie immer konnten die Besucher ihr Lieblingsstück wählen. Bei der Jugendkapelle lag das Beatles-Medley ganz vorn, bei der Erwachsenenkapelle schaffte der Bon-Jovi-Mix den vordersten Platz. Denise Dürr ermittelte als Glücksfee die Gewinner Gunther Raible, Jürgen Teufel und Elfriede Pekari, die sich über schöne Preise freuen durften. Vorsitzender Andreas Gaus verteilte nach seinem Schlusswort, in der er zum guten Ton nicht nur in der Musik, sondern auch im Zusammenleben aufrief, Geschenke an die Dirigenten und verdiente Helfer im Hintergrund.

Floetensolo von Victoria Sauter
Victoria Sauter