500 Jahre Kirche Weitingen

„Der Bischof kommt.“ erschallte es in den Wochen zuvor. Am Sonntag, am 14. Juni 2015 war es dann soweit. Viele waren angetreten um den Gottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst zu feiern. Allen voran die Ministranten in fast voller Besetzung, sowie die Chorschola, die den Gottesdienst in der Hauptsache musikalisch bestritten hat.
Auch wir waren dabei, allerdings mit einer kleinen Blechbesetzung, da parallel schon die mobilen Legenden am Eutinger Flughafen gestartet wurde. Die kleine Besetzung mit Joachim Dürr und Matthias Schiebel an der Trompete, Katja Lohmüller am Horn, Monika Singer an der Posaune, Wolfgang Saile am Tenorhorn, Werner Schwab an der Tuba und unserem Dirigenten Joachim Nägele spielten schon den Weg vom Kindergarten in die Kirche. Das Stück „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke war genau richtig. Mit dem letzten Ton war der Zug komplett in der Kirche.
Danach gingen wir auf leisen Sohlen auf die Empore, wo wir später im Gottesdienst zur Gabenbereitung „O Gott, nimm an die Gaben“ und zur Kommunion die zwei Stücke „St. Anthony Choral“ und „Eventide Fall“ gespielt haben. Vollenden konnten wir das Ganze mit dem Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“.
Beim anschließenden Gemeindefest konnten wir leider nicht mehr spielen, da es für uns hieß, die Ersten in Eutingen abzulösen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte bei Speis und Trank der Liederkranz.