Generalversammlung am 1. April 2023

Bei unserer Generalversammlung am 1. April 2023 in der kleinen Markthalle in Weitingen gab es neben den Berichten und der Entlastung auch einige Ehrungen und die Wahlen.

Ungewöhnlicher Weise gab es nur Ehrungen von fördernden Mitgliedern. Von Verbandsseite gab es insgesamt 12 Ehrungen für 20, 30, 40 und 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Die silberne Vereinsehrennadel mit Urkunde erhielten 4 fördernde Mitglieder und die goldene Vereinsehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten 8 fördernde Mitglieder.

Seit langem wurden fünf Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt. Die zwei fördernde Mitglieder Gerhard Raible und Karl Fahrbach haben den Verein über lange Zeit bei Festen und Konzerten mit Arbeitseifer und auch mit Material unterstützt. Die ehemaligen aktiven Mitglieder Heinz Schäfer und Armin Frank waren beide über 40 Jahre aktiv als Musiker. Armin engagierte sich weiter als Ausschussmitglied, über 18 Jahre Vizedirigent und über 11 Jahre Dirigent verschiedener Jugendkapellen. Als fünftes Ehrenmitglied wurde Edgar Schmid ernannt. Es ist schwierig ihn zu schlagen. Er war 2 Perioden 1. Vorsitzender, in Summe 19 Jahre. Zwischen den zwei Perioden war er Orchestervorstand. Er ist inzwischen über 50 Jahre aktiv und weiterhin noch im Ausschuss tätig.

Bei den Wahlen gab es viele Bestätigungen. Zu den Änderungen gehört, dass Robin Schwab, der bisher im Ausschuss war, zum Veranstatlungsleiter gewählt wurde und damit zur Vorstandschaft zählt. Unser ehemaliger Veranstaltungsleiter Ralf Schmid wurde in den Ausschuss gewählt. Frank Buchmüller hat seinen Posten im Ausschuss aufgrund von privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt, dafür wurde Sonja Teufel in den Ausschuss gewählt. Bestätigt wurden als 1. Vorsitzender Matthias Schiebel und als Jugendleiterin Verena Schmid. Im Ausschuss wurden bestätigt Dominik Schmid, Werner Schwab, Marcel Breining, Edgar Schmid (1 Jahr).

Unter Verschiedenes bedankte sich der 1. Vorsitzende Matthias Schiebel beim Interims-Dirigenten Marcel „Spätzle“ Breining, der seit April 2022 die Kapelle musikalisch leitet, mit einem Geschenk zum Thema Harry Potter. Er führte aus, dass „Spätzle“ ohne Lücke die Herausforderung angenommen hat und das Sommerprogramm damit erfolgreich bewältigt werden konnte. Und das nach Corona. Und nicht zu vergessen das Konzert im Advent als musikalische Highlight, bei dem er es geschafft hat Maximales aus der Kapelle herauszukitzeln.