Probenwochenende in Rottweil

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir uns 2022 endlich wieder auf ein Probenwochenende freuen. Ziel soll die intensive Vorbereitung auf unser Konzert im Advent am Samstag 3. Dezember 2022 in der Buchsteighalle in Weitingen sein.

Die Planungen dazu liefen recht gut bis anfang Oktober eine Nachricht von der Jugendherberge Rottweil kam, dass wir keine Räume für die Proben haben. Nach dem der erste Schock verdaut war, haben wir uns darauf besinnt, das Musiker gerne Musiker weiterhelfen. Leider konnte uns die Stadtkapelle Rottweil selbst mit Proberäume nicht weiterhelfen. Über Tipps und weitere Stationen wurden wir bei der Eichendorffschule Rottweil fündig, die uns aufgenommen hat. Ein ganz großer Dank nach Rottweil für die Unterstützung, ohne die ein Probenwochenende unmöglich geworden wäre.

Wir starteten am Samstag morgen früh um acht am Probelokal. Unser Vereinsanhänger wurde beladen, alle Musiker auf die Autos verteilt. Und los ging es nach Rottweil. In Rottweil wurden wir vom Hausmeister der Schule begrüßt. Nach kurzer Einweisung konnten wir in ein Klassenzimmer „einziehen“. Unsere Probe startete um viertel nach neun mit der ersten Gesamtprobe.

Unser Dirigent Marcel „Spätzle“ Breining wusste schon genau in welche Bereiche wir noch reinschauen mussten. Unterstützt wurde er bei den Registerproben noch von Joscha Weihing. Beide feilten mit uns zusammen an Technik, Dynamik, Betonungen, Ausführungen und was sonst noch alles dazugehört. Nach dem ersten Übungsblock gab es traditionell unser Bratwurstvesper. Nach dem Check-in in der Jugendherberge ging es in weitere Proberunden.

Die Jugendherberge ist nicht allzu weit entfernt von der Schule, so dass wir die Strecke zu Fuß nehmen konnten. Diese hat uns auf gewohnte Weise mit Abendessen, Übernachtung und Frühstück versorgt. Von dem „alten“ Jugendherberggefühl mit Rotkohl und Kartoffelbrei kann man heute allerdings nicht mehr viel spüren. Na, die Küche wurde trotz allem „gesprengt“. Selbst die Reste wurden alle noch von der Selbstbedienungstheke geholt. Die Musikkameraden vom Musikverein Trachtenkapelle Gündringen, die auch in der Jugendherberge eine Unterkunft gefunden haben, haben uns dabei kräftig unterstützt

Nach dem Abendessen waren Jung und Alt in Rottweil unterwegs. Gemeinsam konnten wir einen schönen Abend verbringen bei dem auch das ein und andere Lied zum Besten gegeben wurde.. Beim „Ha’d a‘ de‘ Tisch“ wurden traditionell die Tische in die Luft gehoben. Der Wirt vom „Zum Schützen“ erkannte sofort seine Chance und kam mit Besen und Kopftuch um unter den Tischen hervor zu kehren.

Am Sonntagmorgen gaben wir nochmal alles um unseren Dirigenten zu zeigen, was wir alles am Samstag von ihm aufgenommen haben. Zufrieden konnte er die Probe vormittags beenden. Nachdem Rückbau der Klassenzimmer machten wir uns zur Mittagszeit auf den Heimweg.

Wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet mit unseren Musikstücken. Marcel hat eine gutes Händchen bei der Stückauswahl bewiesen. Die Mischung aus Machbarkeit und Herausforderung ist ihm Gelungen. Jetzt heißt es noch da ein bisschen feilen, da ein bisschen üben, dann kann es nur ein grandioses Konzert werden.

Wir freuen uns auf unser Konzert im Advent am 3. Dezember 2022 in der Buchsteighalle in Weitingen.